Zum Inhalt springen

HASSELBLAD 907X und CFV II 50C als Digital Back für HASSELBLAD V-Kameras (500er und 200er Serie)

HASSELBLAD 503CX

Das ist meine HASSELBLAD 503CX, über die ich hier schon berichtet habe.

Auf den Filmrollen, die ich verwende, habe ich nur 12 Aufnahmen und weiß erst nachdem ich den entwickelten Film zurückbekommen habe, ob die Fotos etwas geworden sind.

Bisher waren die digitalen Backs für die 500er Kameras nur für über € 15.000 zu haben - zu teuer für mich.

Aber dann hat HASSELBLAD eine Kamera mit einem Digital Back herausgebracht, das dieses Problem für die Hälfte des Preises löst:

HASSY503cw (18 von 6)
907X+50C II

HASSELBLAD 907X
und das Digital Back CFV II 50C

Das hier ist die digitale HASSELBLAD 907X mit dem Digital Back CFV II 50C. Der Rückteil (Digital Back) dieser Kamera lässt sich 1:1 auch an den allen Hasselbladkameras verwenden, die zwischen 1947 und 2013 hergestellt wurden - so auch an meinen HASSELBLAD Kameras 503CX und 500CM.

HASSELBLAD hat zwischen 1947 und 2013 für die V-Serie viele Änderungen, sowohl bei den Kameras, als auch bei den Filmbacks vorgenommen. Trotzdem sind alle Kameras und alle Filmbacks miteinander kompatibel - und eben auch das digitale Filmback, um das es hier geht - das CFV II 50C.

Wer das genauer nachlesen möchte, tut das am Besten auf der Webseite von Ken Rockwell und bei Wikipedia.

HASSELBLAD 500CM
mit digitalem Back

Das ist jetzt vorne meine analoge Hasselblad 503CX und hinten das Digital Back CFV II 50C von meiner Hasselblad 907X Kamera.

HassyMitDigiback
4

DIGITAL UND ANALOG

Links ist das Digital Back CFV II 50C und rechts das Filmback A12.

Hier sieht man, dass Mittelformat nicht gleich Mittelformat ist. Das Digital Back CFV II 50C hat die Abmessungen 43.8 x 32.9 mm, das analoge Filmback A12 hingegen 56 x 56 mm.

Pixel kann man jetzt nicht 1:1 mit Film vergleichen, aber die Auflösung der alten, analogen Hasselblad mit ihrem 6x6 Format ist höher als die des Digital Backs.

Sieht man ja auch auf den ersten Blick, wenn man die beiden "Sensorflächen" miteinander vergleicht.

 

Der Clou . . .

Jetzt kann ich in aller Ruhe mit dem Digital Back solange Aufnahmen machen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin - und dann das digitale Back gegen mein analoges Filmback austauschen und das Foto mit denselben Einstellungen machen.

Denselben Einstellungen? Nicht ganz. Digitale Sensoren erlauben es einem viele Details aus dunklen Bereichen hervorzuholen, während es bei Film genau anders herum ist - dort lassen sich die zu hellen Bereiche besser retten. Heißt also: Die Einstellung der Belichtung für die Aufnahme mit dem Film eine Blende weiter öffnen als beim Digital Back.

Das geht so natürlich dann nur für Landschafts- und Architekturfotografie, mit Einschränkungen auch für Porträts, also für unbewegte oder zumindest ruhige Motive.

Tutorial & Tipps & Tricks

Hasselbladkameras haben keinen Verschluss - der sitzt immer im Objektiv (Leaf Shutter). Da die Hasselblad eine Spiegelreflexkamera ist, muss man also dafür sorgen, dass der Spiegel hochklappt und der Verschluss offenbleibt, um dem Sensor am Digital Back die Durchsicht zu ermöglichen und so auch das Bild auf dem rückseitigen Bildschirm angezeigt zu bekommen.

Um das zu erreichen, muss man einerseits bei den Verschlusszeiten den BULB-Modus (siehe grünes B rechts im Bild) am Objektiv einstellen und andererseits . . .

3
2

. . . den Auslöser gedrückt halten.

Bei meiner HASSELBLAD 500CX muss man dafür einen Fernauslöser anbringen und den dann hinuntergedrückt arretieren.

Bei den Einstellungen am Digital Back muss man dann noch auf elektronischen Verschluss umschalten

HASSELBLAD 500 CM

Bei der HASSELBLAD 500 CM benötigt man keinen Fernauslöser - sie hat einen Arretierhebel am Auslöser (siehe Hebel mit rotem Punkt im Kopf).

Das ist natürlich viel praktischer als ein langer Fernauslöser, der dann immer an der Kamera herunterbaumelt und ständig im Weg ist.

Diesen Arretierhelbel haben auch andere Modelle aus der 500er Baureihe von HASSELBLAD, darauf sollte man achten, wenn man sich eine 500er kauft, um sie dann mit dem Digital Back CFV II 50C zu betreiben.

Natürlich ist es auch möglich die Kamera ganz normal - wie beim Filmback - zu betreiben. Dann hat man allerdings nur den Sucher der Kamera zur Verfügung, der Bildschirm des Digital Backs bleibt dann hinter dem Spiegel verdeckt und zeigt weder ein Bild noch die Belichtungseinstellungen an. Das wäre mir zu umständlich - ich fotografiere lieber mit Bildschirm des Digital Backs, wie oben beschrieben.

1

Art of Photography

Hier ist noch ein schönes Video zur HASSELBLAD 907X, dem Digital Back CFV II 50C, und der Möglichkeit dieses Digiback mit HASSELBLAD-Kameras der 500er Serie zu betreiben:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Hugh Brownstone

Ein unterhaltsames Video über die HASSELBLAD 907X. Wie bei Hugh immer auch mit historischen und persönlichen Details, die andere YouTuber so nicht bieten:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen