Zum Inhalt springen

BILDER DES MONATS
Für frühere Bilder nach unten scrollen

JUNI 2020

Zum Vergrößern auf Bild klicken
----------------------------------------------------

  • Kamera: LEICA SL2
  • Objektiv: LEICA 100mm APO-MACRO-ELMARIT-R f2.8
  • Einstellungen: ISO 100, 1/200, f2.8, keine Belichtungskorrektur
  • Entwicklung: Lightroom

Mit der Kamera wie mit einem Pinsel zu malen ist die entscheidende Motivation für mich gewesen, um das Fotografieren als Hobby wieder zu entdecken.

Zuerst hatte ich noch vor mit der Kamera Dias aufzunehmen, diese dann auf eine Leinwand zu projezieren und das dann mit dem Pinsel auf die Leinwand zu übernehmen.

Aber die Kamera kann das viel besser als ich das je selber malen könnte. Was dieses über 30 Jahre alte LEICA-Objektiv an farbechter Schönheit abbildet ist wirklich enorm. Diese Aufnahme ist von mehreren Megabyte auf nur 175 Kilobyte heruntergerechnet - und trotzdem . . .

MAI 2020

Zum Vergrößern auf Bilder klicken
----------------------------------------------------

  • Ort: Münchner Innenstadt, Maximilianstraße
  • Kamera: LEICA SL2
  • Objektiv: LEICA 50mm APO-SUMMICRON-SL f2
  • Einstellungen: ISO 100, 1/640, f2.2, Belichtungskorr. +0,3
  • Entwicklung: Lightroom

 

Die Aufnahme war nicht ganz einfach; ich musste mich dazu mitten auf der Straße in die Hocke begeben, um den Mercedes von einer niedrigen Perspektive aus fotografieren zu können. Immer wieder kamen Autos, die mich verscheucht haben, ich musste schnell machen.

Erst beim Entwickeln habe ich dann gesehen, dass an der Wand im Hintergrund Pferde abgebildet sind - die ideale Ergänzung zu den Pferdestärken des AMG Mercedes im Vordergrund.

Ich habe das Auto auch in der Totalen aufgenommen. Die Komposition mit lediglich der Front des Wagens hat mir aber sehr viel besser gefallen: Es verleiht der Aufnahme mehr Spannung.

Um das Motiv schön zu präsentieren, habe ich in Lightroom Papierschnitzel vom Pflaster und Farbe vom Randstein entfernt, Lackschäden am Auto ausgebessert und Steinchen aus dem Reifenprofil weggestempelt.

Diese dreidimensionale Anmutung der Motorhaube und des Scheinwerfers kenne ich sonst nur von Mittelformat-Kameras, da zeigt diese LEICA-Kombi ihr ganzes Potential.

EIN CROP AUF DEN SCHEINWERFER

Dies ist ein Crop von circa 2:1 auf den Schweinwerfer. Und das ist ein stark heruntergerechnetes JPG-Bild, um die Ladezeiten der Webseite hier nicht allzu sehr in die Höhe zu treiben.

Unglaublich, mit welcher Schärfe die LEICA-Kombi das hier abbildet. Die 50mm Brennweite entsprechen ja der des menschlichen Auges. Ich habe den AMG-Schriftzug im Inneren des Scheinwerfers erst beim Entwickeln in Lightroom gesehen . . .